Neue TipToi-Stifte und Bücher für die Bücherei

Mit Unterstützung der VR-Bank in Südniedersachsen konnte die Samtgemeindebücherei in Stadtoldendorf 12 neue Buchtitel und zwei Stifte aus dem TipToi-Programm anschaffen und damit das Angebot für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren erweitern. Die Bücher drehen sich um die Themen Wald, Dinosaurier, Polizei, Feuerwehr, Fußball, Baustelle sowie weitere Titel, auch zu ersten Zahlen und Buchstaben gibt es ein Angebot. Aus dem Projekt „Wir tun Gutes“ konnte der Regionalleiter Dassel, Markus Siebert, das Geld an die Samtgemeinde übergeben und sich von der Neuanschaffung in der Bücherei überzeugen.

Die Stifte und Bücher von Ravensburger verbinden das klassische Medium Bilderbuch mit einem interaktiven Stift, mit dem auf weitere Inhalte per Druck auf spezielle Bereiche des Buchinhaltes möglich sind. So können etwa Lieder abgespielt oder aber auch Erklärtexte mit vielen kindgerechten Inhalten über den Stift abgerufen werden. Das Verfahren ist dabei so intuitiv, dass es Kinder bereits in jungen Jahren anwenden können. Die Lautstärke ist begrenzt, der Anschluss eines Kopfhörers ist möglich. Der Zuschuss der VR-Bank in Höhe von 250 Euro hat nun dazu beigetragen, dass die Bücherei um dieses innovative Highlight erweitert wurde.

Büchereileiterin Martina Hampus und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders freuen sich sehr über die Unterstützung durch die VR-Bank. Ausgeliehen können Stifte und Buchtitel für drei Wochen im Rahmen der Ausleihe, auch eine Verlängerung ist nach Rücksprache möglich. Geöffnet ist die Samtgemeindebücherei in der Stadtoldendorfer Baustraße mittwochs von 10.30 bis 12.30 und von 15.00 bis 17.30 sowie donnerstags von 15.00 bis 17.30 Uhr.