Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

mit den Ortsteilen Braak, Deensen, Schorborn und Schießhaus

Die Gemeinde Deensen liegt am Ostrand des Naturpark Solling-Vogler. Sie befindet sich süd-südwestlich von Stadtoldendorf zwischen den Mittelgebirgs- und Höhenzügen Homburgwald im Nord-Nordosten, Elfas im Nordosten, Holzberg im Osten, Solling im Süden und Burgberg im Westen. Gemeinsam mit den Ortsteilen Schorborn und Schießhaus sowie Braak und Deensen selbst bildet Sie die Mitgliedsgemeinde Deensen in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf.

Wann Deensen gegründet wurde, ist nicht sicher. Auch die Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung ist umstritten, denn einige Nennungen lassen die Zuordnung zu verschiedenen Dörfern zu. Erstmals 1220 gibt es eine Erwähnung des Ortes Dedenhusen, in weiteren Urkunden des 13. und 14. Jahrhunderts Deddenhusen. 1483 erhielt Godewart von Campe das Recht, das in den Hussitenkriegen (1419–1436) verwüstete Dorf Deensen als Rittergut wieder aufzubauen und mit Leuten nach seinem Gefallen zu besetzen. Es wurde eine Wasserburg gebaut, und die Leute siedelten sich dort herum an.

Die Wasserburg verfiel im Laufe der Jahrhunderte. 1825 wurde auf den Fundamenten der alten Wasserburg das heutige Herrenhaus errichtet; Kellergewölbe und meterdicke Sandsteinwände zeugen noch von der alten Zeit. Der Burggraben und spätere obere Dorfteich wurden zum größten Teil zugeschüttet. Heute gibt es nur noch an der Nordseite des Herrenhauses einen Teich, der bis an die Gemäuer reicht. 1970 wurde das Rittergut dann nach 500-jährigem Besitz durch Familie von Campe verkauft. Seit 1985 dient das ehemalige Herrenhaus mit den Stallungen als Reiterhof.

Back to top