Mikrozensus findet dieses Jahr in Teilen der Samtgemeinde statt

Der Mikrozensus, der auch als „kleine Bevölkerungszählung“ bezeichnet wird, ist eine repräsentative Befragung von Haushalten in Deutschland. Rund 810.000 Personen in etwa 370.000 Haushalten werden jährlich befragt.

Alle Mitglieder des jeweiligen Haushaltes sind verpflichtet, Auskunft zu geben. Von der gesetzlich festgelegten Auskunftspflicht kann niemand befreit werden. Die betreffenden Haushalte erhalten dazu ein Anschreiben und einen Terminvorschlag für ein persönliches Interview, welches entweder persönlich zuhause oder telefonisch erfolgen kann.

Im Jahr 2023 sind auch Teile der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf im Befragungsgebiet, es handelt sich dabei um die Ortschaften Lenne, Eschershausen, Dielmissen und Deensen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Haushalte-Familien/Methoden/mikrozensus.html