Auf den Spuren der Stadtoldendorfer Geschichte

Wer kennt das „Haus Peinecke“ in Stadtoldendorf, das laut einer Balkeninschrift bereits im Jahre 1602 erbaut wurde? Oder wer weiß, wo die Wolffsche Villa steht, die von Oskar Wolff, dem damaligen Miteigentümer der Weberei Rothschild erbaut wurde? Die Stadt unter der Homburg hat mit ihren rund 760 Jahre alten Stadtrechten so einiges zu bieten. Insgesamt 30 Stationen weisen im „Kulturhistorischen Stadtrundgang“ den Weg durch die Stadt Stadtoldendorf zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten und informieren über die historische Homburgstadt.

Der Rundgang hat, wenn man sämtliche Stationen besuchen möchte, eine Länge von rund 2,5 Kilometern quer durch die Stadt und dauert zu Fuß rund zweieinhalb Stunden. Dafür wird man aber dann allerdings auch belohnt – mit vielen Eindrücken und interessanten Informationen rund um das alte Stadtoldendorf. Neben den Sehenswürdigkeiten an sich, die allesamt mit auffälligen Objekttafeln ausgestattet sind, gibt es auch eine Online-Variante, mit der es noch weitere Informationen und historische Fotos zu den Sehenswürdigkeiten gibt. Unter der folgenden Internetadresse ist der Stadtrundgang auch rund um die Uhr online, u.a. auch mit Tablets und Smartphones, abrufbar: