Konzert zur Erinnerung an jüdisches Leben in Stadtoldendorf

Diese Veranstaltung ist beendet

Gemeinsam wollen Dr. Jean Goldenbaum, Komponist und Musikwissenschaftler und der Journalist Christoph Ernesti an jüdisches Leben in Stadtoldendorf erinnern. Dr. Jean Goldenbaum lebt seit drei Jahren in Holzminden und ist als Komponist,Musiker und Organisator sehr aktiv.

Am Freitag, den 11.11.2022 um 19 Uhr findet ein Konzert mit israelischen Musikern im Alten Rathaus in Stadtoldendorf mit seinen Kompositionen statt. Mayan Goldenfeld und Tal Koch als Sänger*in und Guy Woodcock als Gitarrist werden vortragen. Dr. Jean Goldenbaum wird das Konzert moderieren und uns einen Einblick in die jüdische und speziell seine Musik geben. Das Programm besteht aus der Uraufführung des Werkes „Die Hallel Psalmen“. In der jüdischen Liturgie sind die Psalmen 113 bis 118 als Hallel (‚Lob‘) bekannt und Teil verschiedener Feiern und Zeremonien des jüdischen Volkes. Goldenbaum bringt dem Publikum dann die Vertonung dieser alten biblischen Gedichte in ihrer zeitgenössischen und persönlichen musikalischen Sprache
näher. Die dabei entstehende Beziehung zwischen Wort (die Tradition) und Musik (das Neue) verleiht dem Werk einen universellen und multitemporalen Charakter und schlägt durch die Kunst eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Das Werk wird von einem Sopran und einem Tenor gesungen, begleitet von einem Gitarristen. Goldenbaum hat sich bewusst diese Besetzung ausgesucht, in der sich nicht nur das Weibliche und das Männliche ergänzen, sondern auch die Gleichstellung der Geschlechter im Kosmos der jüdischen Liturgie signalisiert (was sich erst im 20. Jahrhundert zu entwickeln begann).

Quelle: Heimat- und Geschichtsverein Holzminden