Umleitungsregelung im Zuge der Kanalbaumaßnahme in der Lenner Straße in Stadtoldendorf

Der erste Abschnitt der Kanalbaumaßnahme in der Neuen Straße ist nun fast abgeschlossen, so dass zum kommenden Wochenende der nächste Abschnitt in der Lenner Straße von der Einmündung Hagentorstraße bis zum Krankenhausweg begonnen werden kann.

Dadurch werden folgende geänderte Umleitungsregelungen erforderlich:

Ab Freitag, 12.08., wird der Verkehr aus Richtung Lenne über die Straßen „Am Bockensberg“ und „Kellbergstraße“ Richtung Innenstadt bis zur Einmündung Hagentorstraße bzw. Schulstraße in die Neue Straße geleitet. Die Kellbergstraße wird hierdurch zur Einbahnstraße Richtung Innenstadt.

Der Verkehr aus westlicher Richtung und aus der Innenstadt wird über die Straßen „Kampworth“ und „Krankenhausweg“ auf die Lenner Straße geleitet. Die Straße „Kampworth“ wird hierdurch zur Einbahnstraße bis zum Krankenhausweg.

Die Verbindung Linnenkämper Straße/Neue Straße/Am Kantorgarten wird dann freigegeben, so dass die Tankstelle in der Neuen Straße wieder und nur aus Richtung Innenstadt anfahrbar sein wird.

Die Märkte REWE und LIDL sind noch aus östlicher Richtung über die REWE-Zufahrt erreichbar. Ab voraussichtlich Mittwoch, den 17.08. wird die REWE-Zufahrt nicht mehr nutzbar sein. Dann können aber aus westlicher Richtung über die LIDL-Zufahrt der REWE- und der LIDL-Markt angefahren werden. Die Arztpraxis Uebel in der Neuen Straße kann über eine Behelfszufahrt von der Hagentorstraße aus erreicht werden.

Von der Baumaßnahme und den Umleitungsregelungen ist auch der Busverkehr betroffen. Dadurch wird die Haltestelle „Krankenhaus“ nur noch aus Richtung Westen, also aus Richtung Innenstadt, anfahrbar sein. Der Busverkehr aus Richtung Osten (Lenne etc.) kann nur noch die Haltestelle „Wilhelm-Raabe-Straße“ anfahren und muss dann über die Kellbergstraße Richtung Teichtorplatz abgeführt werden. Es ist vorgesehen, in der Kellbergstraße auf Höhe der Einmündung zum Wasserbehälter eine Ersatzhaltestelle einzurichten.

Diese Regelungen werden voraussichtlich bis Ende 2022/Anfang 2023 so beibehalten werden, bevor der nächste Bauabschnitt vom Krankenhausweg bis zur Konrad-Beste-Straße begonnen werden kann.

Abschließend bitten alle Beteiligten schon jetzt um Verständnis für mit der Baumaßnahme zusammenhängende Beeinträchtigungen oder in den ersten Tagen noch erforderlich werdende Änderungen der Beschilderung.