Straßenverbindung von Stadtoldendorf nach Negenborn durch das Hooptal retten: Fahrraddemo am Freitag, 18. August 2023

Stadtoldendorf/Negenborn. Die Kreisverwaltung schlägt vor, die Straßenverbindung zwischen Stadtoldendorf und Negenborn durch das Hooptal für sämtlichen Verkehr zu schließen. Ein entsprechende Beschluss wird im Bauausschuss des Landkreises am 23. August 2023 vorbereitet. Das endgültige Aus des Hooptals soll schließlich im Kreisausschuss am 28. August 2023 beschlossen werden.

Die Natur im Hooptal hat sich grundlegend gewandelt. Die Population der Salamander, die in der Vergangenheit ein Grund für die Schließungsabsichten waren, hat deutlich abgenommen, denn das Hooptal ist nicht mehr dunkel, sondern hell geworden, da über 50 Prozent des Baumbestandes die Stürme und die Trockenheit in den letzten Jahren nicht überstanden haben.

Vor der zur erwartenden Schließung des Hooptals haben sich der Bürgermeister der Gemeinde Negenborn, Marcel Ahrens, der Gemeindedirektor Negenborns, Thomas Junker, der Bürgermeister der Stadt Stadtoldendorf, Helmut Affelt und der Stadtdirektor Stadtoldendorfs, Wolfgang Anders mehrfach getroffen. Sie haben die Ablehnung der Schließung sowohl mündlich als auch schriftlich gegenüber dem Landkreis Holzminden begründet. Leider waren die Gespräche mit den Landkreisverantwortlichen und die schriftlichen Stellungnahmen ohen Erfolg: „Wir müssen nun andere Maßnahmen ergreifen, um die Interessen Negenborns und Stadtoldendorfs zu unterstreichen. Wir müssen die Negenborner und Stadtoldendorfer mitnehmen“, sagen die beiden Bürgermeister. „Es wird wieder einmal Zeit, dass Stadtoldendorf und Negenborn gemeinsam gegen die Schließungsabsichten des Landkreises Holzminden Flagge zeigen“!

„Als Bürgermeister der Stadt Stadtoldendorf rufe ich zu einer großen Fahrraddemonstration am Freitag, den 18. August 2023, auf. Kommt alle, ob jung oder alt, mit kleinen und großen Fahrrädern um 17.00 Uhr auf den Nettoparkplatz in Stadtoldendorf und fahrt mit mir, dem Stadtdirektor und allen politisch Verantwortlichen durch das Hooptal bis zum Sportplatz Negenborn, um dort vom Negenborner Bürgermeister, Marcel Ahrens, und zahlreichen Negenborner Bürgern begrüßt zu werden. Nach einem kleinen Erfrischungsgetränk geht es dann zurück nach Stadtoldendorf“, so Helmut Affelt.

Man hat sich zu einer Fahrraddemonstration entschlossen, da der Landkreis die Hooptalstraße komplett für jeglichen Verkehr schließen will. Nicht einmal Radfahrer sollen nach Negenborn rollen dürfen. Der Landkreis ist nicht bereit, die Verkehrssicherung auf der alten Straße zu übernehmen und schlägt den Bau eines Alternativradweges nach Negenborn beginnend am Stadtoldendorfer Bahnübergang, dann am Waldesrand an Sandsteinbrüchen vorbei, vor. Wer diesen Weg schon einmal mit dem Rad gefahren ist, wird feststellen, dass dieser Weg gar nicht gehen wird. „Setzen wir uns also dafür ein, dass die Hooptalstraße so erhalten bleibt, wie sie zurzeit ist“, so die Initiatoren.

Schließt der Landkreis das Hooptal, dann verliert die Stadt Stadtoldendorf ihren geliebten und traditionsreichen Grillplatz – die Shiloh Ranch. Was ist mit einer Zufahrt im Falle von Feuer und anderen Katastrophen? Was ist mit der schnellen Fahrt von Rettungsfahrzeugen in Richtung Negenborn und Golmbach? Was ist mit den pendelnden Arbeitnehmern zwischen Negenborn und Stadtoldendorf? Was ist mit dem Zustand der Stützmauern im Ortsausgang Stadtoldendorfs? Wie sollen in Zukunft Bäume abtransportiert werden? Diese und viele Fragen mehr müssen beantwortet werden.

Es kann nicht sein, dass die Gemeinde Negenborn eine weitere Gemeindestraße übernehmen soll (Hooptalsstraße bis zum Schützenhaus Negenborn). Es kann auch nicht sein, dass Stadtoldendorf verkehrstechnisch zum wiederholten Male beschnitten wird. Es ist daher Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger sich wehren! Die Straße durch das Hooptal muss erhalten bleiben! Mit der Nachtsperrung sind wir einverstanden!

Wir sehen uns daher, am 18. August 2023, mit den Fahrrad um 17.00 Uhr auf dem Nettoparkplatz in Stadtoldendorf. „Ich wünsche mir, wie in anderen Auseinandersetzungen mit dem Landkreis, eine deutliche Anzahl an Bürgerinnen und Bürgern aus Stadtoldendorf, die mit mir meinen: Die Hooptalstraße gehört zu Stadtoldendorf und Negenborn!“, sagt Helmut Affelt. „Negenborn muss schon die Übernahme der Straßenbaulast für ein Teilstück der alten B64 verkraften“, sagt Marcel Ahrens.

Text/Foto: Stadt Stadtoldendorf/Gemeinde Negenborn