Natur erleben: Viele Termine auch in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf

Die weitläufige Landschaft in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf lädt förmlich dazu ein, die Natur in ihren zahl-reichen Facetten zu entdecken. Auf vielen Touren mit geschulten Gästeführern und Fachleuten können Outdoorfans und einheimische Entdecker im Jahr 2022 wieder einiges erleben. Zusammengefasst wurden alle diese Angebote in der neuen Broschüre „Faszination Natur“, die die vielen Termine aus der gesamten Solling-Vogler-Region auf 52 Seiten bündelt.

Einblick in besondere Projekte und wiederkehrende Führungen geben darin auch separate Themenseiten und im Rahmen der Führungen und Exkursionen kann die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt bestaunt werden. So besteht unter anderem die Möglichkeit, mehr über die faszinierenden und stark bedrohten Feuersalamander im Hooptal oder die besonderen heimischen Orchideenarten zu erfahren. Auch bei Höhlenwanderungen und nächtlichen Fotoexkursionen gibt es nicht nur viel zu erleben, sondern auch viel Wissenswertes zu lernen. Familienführungen oder spezielle Führungen für Gehörlose runden das Angebot ab. Ein besonderes Extra: In der Mitte der Broschüre befindet sich ein Kalender zum Herausnehmen und Aufhängen.

Die Broschüre ist an allen Tourist-Informationen kostenfrei erhältlich, in der Samtgemeinde sind das die beiden Rathäuser in Stadtoldendorf und Eschershausen sowie das Raabe-Museum in Eschershausen und das Reisebüro Touristik van Balen in Stadtoldendorf. Auf den Internetseiten des Naturparks Solling-Vogler und der Solling-Vogler-Region sind die Termine ebenfalls einzusehen.