Informationen zum Förderprojekt Energiesparmodelle
Einführung von Energiesparmodellen in Schulen, Sporthallen sowie Kitas der Samtgemeinde Escherhausen-Stadtoldendorf
Förderziel und Inhalt:
Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Einführung von Energiesparmodellen in den Kitas in Heinade, Deensen, Eimen, Eschershausen, Holzen, Dielmissen und in den Kitas Pusteblume und Leitzenhaus in Stadtoldendorf sowie in den Grundschulen in Stadtoldendorf, Deensen und Eschershausen und außerdem in der Sporthalle in Deensen, in der Jahnsporthalle und im Freibad Stadtoldendorf.
Im Rahmen des Projekts werden Kinder, Jugendliche und Beschäftigte der Einrichtungen motiviert und fachlich begleitet, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Die Einrichtungen werden praktische Maßnahmen zur Energieeinsparung umsetzen und durch pädagogische Ansätze langfristig einen bewussten Umgang mit den begrenzten natürlichen Ressourcen etablieren.
Mit der Einführung von Energiesparmodellen hat die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf die Kommunale Klimaschutzgesellschaft mbH beauftragt, die das Projekt gemeinsam mit der Klimaschutzagentur Weserbergland umsetzt.
Laufzeit: 01.01.2024 bis 31.03.2028
Beteiligte Partner:
- die Kitas in Heinade, Deensen, Eimen, Eschershausen, Holzen, Dielmissen sowie die Kitas Pusteblume und Leitzenhaus in Stadtoldendorf
- die Grundschulen in Stadtoldendorf, Deensen und Eschershausen
- Sporthalle in Deensen, die Jahnsporthalle und das Freibad Stadtoldendorf
Förderkennzeichen: 67K21432