Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vorweihnachtlicher Auftakt: Stadtoldendorfer Weihnachtswelt am ersten Adventswochenende

Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen und heißem Glühwein liegt in der Luft. An manchen Stellen riecht es nach gebrannten Mandeln, während zwischen den winterlich dekorierten Ständen die ersten weihnachtlichen Lieder zu hören sind. Auf dem gemütlichen Marktplatz in Stadtoldendorf findet dann bereits zum neunten Mal die „Stadtoldendorfer Weihnachtswelt“ statt, am ersten Adventswochenende von Freitag, 29. November bis Sonntag, 1. Dezember 2024 ist es wieder so weit.

Mit einem kleinen Programm für Jung und Alt sowie einer großen Anzahl an Hütten und Ständen mit vielerlei Angebot gibt es auch in diesem Jahr wieder viel zu entdecken und es dürfen ein paar gemütliche Stunden auf der Weihnachtswelt verbracht werden. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Freitag, 29.11. von 16.00 bis 21.00 Uhr, am Sonnabend, 30.11. von 16.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag, 01.12. von 15.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Musikalisches Programm

Auf dem Marktplatz wird am gesamten Wochenende Weihnachtsmusik zu hören sein, besonders begeistern werden dann sicher wieder der Musikzug Grünenplan schon am Freitagabend oder am Sonnabend der Musiker Ron Philipps, der ebenfalls vorweihnachtliche Stimmung im Gitarrenkasten mitbringt. Auch eine Vorführung der Kinder- und Erwachsenenchöre der Freikirchen sind wieder geplant, daneben auch eine schwungvolle Vorführung der Stadtoldendorfer Tanz-Mädels oder gleich zu Beginn des Weihnachtsmarktes eine tolle Vorstellung der Kinder-Theatergruppe des Musik- und Kulturvereins mit Gedichten und Liedbeiträgen.

Einblicke in die Historie der Homburgstadt

Durch die engen Gassen, entlang der alten Stadtmauer, führt der Weg von Gästeführerin Roswitha Loock, die in diesem Jahr erstmals am Samstagabend (30.11.) ab 19.00 Uhr (Treffen 18.50 Uhr am Marktbrunnen) wieder eine Stadtführung der ganz besonderen Art anbietet. Im Dunkeln dürfen die Teilnehmer interessante Details der Stadtgeschichte erfahren und machen dabei einen Spaziergang durch die historische Altstadt. Teilnehmer sollten eine Taschenlampe mitbringen.

Wem das zu kühl ist, dem bietet der Stadtoldendorfer Wolfgang Miehe auch am Sonntag (01.12.) noch die Möglichkeit, etwas über die Stadtgeschichte zu erfahren. Mit einem Bildervortrag gibt es im Alten Rathaus ab 16.00 Uhr den Blick gerichtet auf historische Ansichten und Postkarten der frühen Jahre des 20. Jahrhunderts. Der Eintritt ist frei.

Weihnachtsbäckerei für Kinder

Am Sonntag (01.12.) findet in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr eine Weihnachtsbäckerei für Kinder in den Räumlichkeiten des Seniorentreffs statt. Kinder im Alter ab 5 Jahren dürfen dann eifrig bereits vorgebackene Kekse verzieren, vielerlei Schokolinsen, Streusel und alles weitere, was dazugehört, stehen zur Auswahl. Eine Teilnahme ist für Kinder ohne Anmeldung möglich, für die Plätzchen, die die Kinder dann später mit nach Hause nehmen und natürlich auch verkosten dürfen, wird ein Unkostenbeitrag von 2 Euro je Kind erhoben. Durchgeführt wird die Aktion von der Stadt Stadtoldendorf.

Weitere Programm-Highlights am Wochenende

Besinnlich und eher ruhig geht’s am Freitagabend in der evangelischen Kirche St. Dionys zur mittlerweile fast schon zur Tradition gewordenen Moonlight-Kirche zu, auch hier ist der Eintritt frei. Auf dem Marktplatz wird am Freitag (29.11) von 16.00 bis 18.00 Uhr und auch nochmal am Sonntag (01.12.) von 15.00 bis 17.00 Uhr sogar der Weihnachtsmann erwartet, der für Kinder bestimmt auch eine kleine Überraschung in seinem Geschenkesack dabei haben wird.

Buntes Angebot an vielen Ständen

Natürlich dürfen der erste Glühwein des Jahres, heißer Kakao, frisch gebackene Kekse und gebrannte Mandeln nicht fehlen. Auch auf Herzhaftes muss mit Bratwurst und sogar Burger nicht verzichtet werden, während es an vielen Hütten süße Leckereien zum Probieren gibt, etwa Prilleken, frisch gebackene Waffeln oder Popcorn. Neben alledem werden natürlich auch die ersten weihnachtlichen Dekorations-Ideen aus eigener Herstellung gleich an mehreren Ständen angeboten. Wer also etwas für das heimische Wohnzimmer sucht oder auch eine tolle Geschenkidee, der muss nicht in ferne Städte fahren, sondern wird vielleicht auch auf der Stadtoldendorfer Weihnachtswelt am ersten Adventswochenende fündig.

Back to top