300 Euro „Finderlohn“ für Hinweise zu Farbschmierereien in Stadtoldendorf

Farbschmierereien, gleich welcher Art, sind kein Kavaliersdelikt – sondern Sachbeschädigung. Die Entfernung von Verschmutzungen etwa auf Bushaltestellen, Stromkästen und ähnlichen Untergründen kosten viel Zeit und Geld, wenn sie überhaupt noch entfernt werden können. Umso schwerer wiegt es, dass in einigen Straßenzügen in Stadtoldendorf wieder einmal Unbekannte ihr Unwesen getrieben haben. Die Stadt Stadtoldendorf bietet nun 300 Euro „Finderlohn“ dem- oder derjenigen an, die sachdienliche Hinweise an das Ordnungsamt liefern kann, die zur Ergreifung des oder der Täter führen können.

Die Farbschmierereien müssen in etwa zur Mitte bis Ende der Sommerferien passiert sein und zeigen in einigen Straßenzügen rote Schriften, meistens die Zahl „96“ und Hinweise auf den Fußballverein „Hannover 96“. Teils wurden auch Initialen gesprayt oder weitere Buchstaben und Zahlen. Wer Hinweise zu den Taten liefern kann, kann sich ab sofort beim Ordnungsamt unter der Rufnummer 05532-9005-421 melden – das ist auch anonym möglich. Die Stadt Stadtoldendorf hat inzwischen stellvertretend für alle betroffenen Stellen Strafanzeige gestellt und die Sachbeschädigungen damit zur Anzeige gebracht. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei haben die Ermittlungen begonnen.