Rundgang zu Orten jüdischen Lebens in Stadtoldendorf

Diese Veranstaltung ist beendet

Am 12. November 2022 um 14 Uhr führt Ernesti Interessierte zu Orten jüdischen Lebens in Stadtoldendorf. Der Journalist ist Autor des Buches „Sie waren unseren Nachbarn“, in dem das Leben von 123 jüdischen Mitbürger/innen über mehrere Generationen dokumentiert ist.

Stadtoldendorf, das in Chroniken als „toter und gewerbeloser Ort“ beschrieben wird und das noch 200 Jahre nach dem Ende des 30-jährigen Krieges unter dessen Nachwirkungen litt, hat besonders der unternehmerischen Initiative und Weitsicht von Persönlichkeiten wie Adam Joseph Rothschild, Dr. Wolff und Max Levy den Aufstieg zum prosperierenden Industriestandort zu verdanken.

Darüber hinaus engagierten sie sich sozial: gründeten den ersten Kindergarten, stifteten das Krankenhaus Charlotten-Stift und riefen Stiftungen für Benachteiligte und Minderbemittelte ins Leben. Doch die jüdische Gemeinde des Ackerbürgerstädtchens war divers wie das Leben des Schuhhändlers Löwenstein oder des Kurzwarenhändlers Heinberg zeigen. So führt der Weg auch zu den Wohn- und Wirkungsstätten dieser Menschen und natürlich auch zum Standort der ehemaligen Synagoge, die in der Reichsprogromnacht geplündert und schwer beschädigt wurde.

Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Alten Rathaus.