Vorweihnachtliche Stimmung zur 6. Stadtoldendorfer Weihnachtswelt

Die Tage werden immer kürzer, nicht mehr lange ist es hin bis zum ersten Advent. Und genau an diesem Wochenende, nämlich von Freitag, den 29. November bis Sonntag, den 01. Dezember 2019 findet in der Homburgstadt wieder der inzwischen schon zur Tradition gewordene Weihnachtsmarkt statt, die „6. Stadtoldendorfer Weihnachtswelt“. Wieder einmal hat die Stadt ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

So gibt es neben den vielen Ständen, die Speisen und Getränke, weihnachtliche Dekorationsartikel und Geschenkideen anbieten auch wieder musikalisch ein breites Angebot, natürlich alles ganz im Zeichen der Vorweihnachtszeit. Zu Beginn um 16.00 Uhr findet die offizielle Eröffnung statt, dabei werden durch Kinder aus den Stadtoldendorfer Kindergärten auch die Weihnachtsbäume auf dem Marktplatz festlich geschmückt. Die Band Upstream sorgt am Freitagabend um 16.30 Uhr für den Auftakt, der Musikzug Grünenplan wird ab 18.30 Uhr zu hören sein. Mit der Gästeführerin Roswitha Loock geht es um 19.00 Uhr zu einer ganz besonderen Stadtführung durch die historische Altstadt, nämlich bei Dunkelheit nur mit Taschenlampe ausgestattet.

Der Samstag fängt um 16.00 Uhr mit einem bunten Angebot für Kinder im Seniorentreff an, auf der Bühne singen um 16.30 Uhr die ChorAllenKids ihr Weihnachtskonzert und ab 17.00 Uhr lädt der Musik- und Kulturverein in das Alte Rathaus zu seinem Adventskonzert. Am Abend wird auf der Bühne ab 19.00 Uhr der Singer und Songwriter Manuel Schauer erwartet und seine besten Songs präsentieren. Der Sonntag bildet den Abschluss der diesjährigen Weihnachtswelt, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr haben die Stände noch einmal geöffnet. Den musikalischen Auftakt bildet an diesem Tag um 15.00 Uhr der Chor der Gemeinde des Herrn Jesus Christus auf der Bühne, um 16.30 Uhr soll es an der eigens für den Weihnachtsmarkt aufgestellten Bauwagen-Krippe eine Andacht mit Pastorin Annabelle Kattner geben. Rund um die Krippe wird es am Adventswochenende noch viele weitere Aktionen der Kirche geben.

Erstmals haben übrigens Kinder die Möglichkeit, ihre Weihnachtspost in einen extra dafür aufgebauten Briefkasten einzuwerfen. Im Anschluss werden die gesammelten Briefe dann von den Stadtoldendorfer Weihnachtswichteln offiziell beantwortet und sollen den Kindern bis zum Weihnachtsfest zugestellt werden. Der Briefkasten wird am Weihnachtswelt-Wochenende auf dem Marktplatz stehen, danach noch für einige Tage im Rathaus. Auf dem Marktplatz werden an allen Tagen an vielen Ständen zudem wieder Lose zum Preis von einem Euro verkauft, am Sonntag um 17.30 Uhr findet dazu die Verlosung auf der Bühne statt. Die Öffnungszeiten der 6. Stadtoldendorfer Weihnachtswelt: Freitag und Samstag jeweils von 16.00 bis 21.00 Uhr und Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt an allen Aktionen und Tagen ist frei.

Foto: Stadt Stadtoldendorf