Historisches Weserbergland

Bereits im Jahr 2012 haben sich unter dem Dach des Weserbergland Tourismus e.V. 16 historische Städte und acht historische Stätten im Weserbergland entschlossen, an einem in Deutschland einzigartigen Marketingprojekt teilzunehmen – dem „Historischen Weserbergland“. In den folgenden Jahren wurde in zahlreichen Workshops gemeinsam an der Realisierung des Projektes gearbeitet.

Alle Städte haben sich verpflichtet, einheitliche Qualitätsstandards zu erfüllen, die dem Gast zukünftig einen Mehrwert während seines Aufenthaltes in der jeweiligen historischen Stadt oder Stätte versprechen soll. Ob eine durchgängige touristische Beschilderung des historischen Potenzials der Innenstadt, eine Optimierung der Aufenthaltsqualität vor Ort oder die Bereitstellung von Informationen zur Barrierefreiheit – die Qualitätsstandards waren und sind hoch.