Historisches Museum Hellental

Zeitreise in die regionale Kulturgeschichte – drinnen.draußen.digital

Das Historische Museum Hellental ist ein ehrenamtlich geführtes Regionalmuseum für Geschichte, Archäologie und Alltagskultur – wie ein Freilichtmuseum mit begehbarer Geschichte. Wenn Sie das Hellental und seine Umgebung im nördlichen Solling entdecken wollen, beginnen Sie ihre Tour am besten in dem Regionalmuseum durch einen Besuch vor Ort oder digital im Museumsportal [hmh-online unter historisches-museum-hellental.de. Hier finden Sie in den Dauerausstellungen mit den Leitthemen WALD | GLAS | DORF einen guten Zugang zur Geschichte der Menschen im Dorf und in der Region.

Die Gebäude und Themenräume des Museums können Sie zudem jeden Tag und zu jeder Zeit durch digitale 360°-Rundgänge besuchen.

Vom Wald zum Glas zum Dorf im Solling

Entlang der historischen Entwicklungslinie »Vom Wald zum Glas zum Dorf im Solling« werden historische Arbeits- und Lebenswelten von Menschen in der Mittelgebirgsregion des nördlichen Sollings erforscht, bewahrt, interpretiert und innerhalb wie außerhalb der Museumsräume öffentlich vermittelt.

Dauerausstellungen mit Glasabteilung

Die Dauerausstellungen zur ländlichen Kulturgeschichte umfassen die ältesten archäologischen Funde prähistorischer Menschen im Hellental bis hin zu Gegenständen der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts.

Einen Schwerpunkt ist der Herstellung von Waldglas im »Alten Tal der Glasmacher« gewidmet, das mit seinem Umfeld im Solling vom späten 12. bis zur ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts phasenweise ein regional hervorgehobenes Glashüttengebiet im Weserbergland war.

Ein Regionalmuseum – Zwei historische Standorte

In Verbindung mit dem Heimat- und Geschichtsverein für Heinade-Hellental-Merxhausen e. V. sind als gemeinsamer Speicher des regionalen kulturellen Gedächtnisses zwei thematisch eigenständige Museumshäuser „unter dem Dach“ des HISTORISCHEN MUSEUMS HELLENTAL als authentische ortsgeschichtliche Zeugnisse konzeptionell vereint:

MUSEUM IM BACKHAUS │ Glas & Brot im Solling

SOLLINGHAUS WEBER │ Museum der Alltagskultur

Freier Eintritt zu den Museumshäusern

Barrierefreiheit

Auf der Website des Museums – historisches-museum-hellental.de – wird transparent über (noch) vorhandene Hürden informiert.

Am Teiche 2
37627 Heinade-Hellental