Freilichtmuseum Mühlenanger

Die drei Scheunen stammen aus einer Zeit, als die von ihren jeweiligen Grundherren abhängigen Bauern ihre Abgaben, den sogenannten Zehnten, in Naturalien entrichten mussten. Die sog. Zehntscheunen befanden sich zunächst in den betreffenden Dörfern und wurden nach der Ablösung der Naturalabgaben durch Geld dort überflüssig. So baute man die Scheunen ab und errichtete sie am Mühlenanger zur weiteren Verwendung als Stallungen.

Auf dem Gelände dieser Zehntscheunen befindet sich heute das Freilichtmuseum Stadtoldendorf. Idyllisch in einem beschaulichen Stadtpark gelegen, zeigt es dabei vor allem landwirtschaftliche Geräte und eine funktionsfähige Eisenbahn, die Feldbahn. Jene wurde seinerzeit in den Stadtoldendorfer Gipswerken eingesetzt, um abgebautes Gips in Loren zur Werkstelle zu transportieren.

Mühlenanger
37627 Stadtoldendorf

In Google Maps öffnen

Das Museum ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet.