Bereits im Jahr 2012 haben sich unter dem Dach des Weserbergland Tourismus e.V. 16 historische Städte und zehn historische Stätten im Weserbergland entschlossen, an einem in Deutschland einzigartigen Marketingprojekt teilzunehmen – dem „Historischen Weserbergland“. In den folgenden Jahren wurde in zahlreichen Workshops gemeinsam an der Realisierung des Projektes gearbeitet.

Alle Städte haben sich verpflichtet, einheitliche Qualitätsstandards zu erfüllen, die dem Gast zukünftig einen Mehrwert während seines Aufenthaltes in der jeweiligen historischen Stadt oder Stätte versprechen soll. Ob eine durchgängige touristische Beschilderung des historischen Potenzials der Innenstadt, eine Optimierung der Aufenthaltsqualität vor Ort oder die Bereitstellung von Informationen zur Barrierefreiheit – die Qualitätsstandards waren und sind hoch.

Ziel der Kampagne ist die Geschichte und Kultur der Stadt Stadtoldendorf professionell touristisch aufzuarbeiten und für „Jedermann“ erlebbar zu machen. Kernpunkt ist unser neu konzipierter historischer Stadtrundgang. Dieser kann entweder auf eigene Faust oder mit einem unserer kompetenten Stadtführer erlebt werden. Gemeinsam mit allen projektbeteiligten Städten und Stätten haben wir uns bemüht, für Sie die spannendsten Abenteuer und Geschichten aus einer längst vergessenen Zeit zusammenzustellen. Tauchen Sie also ein in die Vergangenheit und folgen Sie unserem Motto: „Spuren der Zeit – echt erleben“.

Weiteres zum Projekt Historisches Weserbergland