Skip to content Skip to main navigation Skip to footer
Wiederherstellung und Neugestaltung des Waldspielplatzes in Stadtoldendorf
Neugestaltung der Außenbeleuchtung in der Stadt Stadtoldendorf mit LED

Projektbeschreibung:
Um den Stromverbrauch und damit die Energiekosten im Bereich der Außenbeleuchtung der Stadt Stadtoldendorf zu optimieren, führt die Stadt Stadtoldendorf eine Umrüstung ihrer Straßenbeleuchtung von bisherigen Quecksilberhochdruckleuchten auf moderne LED-Technik durch. Im Rahmen einer Ausschreibung wurde die Firma LUNUX GmbH mit der Lieferung von 200 Leuchten beauftragt. Die Leistung pro Leuchte wurde damit von 75 Watt auf 19 Watt verringert. Das Auswechseln der Leuchten erfolgte durch den Einsatz von Bauhofkräften und den für die Straßenbeleuchtung zuständigen Elektrounternehmen. Die Maßnahme wurde im Winter 2018/2019 abgeschlossen. Die errechnete CO2-Einsparung in 20 Jahren beträgt 796 Tonnen. Im Jahr 2020 ist die Anschaffung weiterer Leuchten vorgesehen.

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Back to top