Homby’s Volks- und Schützenfest

Nächstes Datum

Nach dem Fest ist vor dem Fest und so stellen sich die Weichen für ein 2019er Stadtfest in Stadtoldendorf schon früh nach den ersten Homby-Festtagen auf Grün. „Wir haben einen breiten Konsens gefunden“, freut sich Homby-Vorsitzender Dascho Wehner, der froh verkünden kann: „2019 wird es das Homby’s Volks- und Schützenfest geben“. Der Termin steht auch bereits. Gefeiert werden soll vom 17.05. – 20.05.2019 auf dem Ballisgraben.

„Nach der guten Resonanz in diesem Jahr wollen wir auch nächstes Jahr Stadtoldendorf und Umgebung wieder ein tolles Stadtfest bieten“, so der Homby-Vorstand einstimmig. Allerdings hat man sich auch wieder die Frage gestellt, wie man gemeinsam mit dem Schützenkollegium nun an einem Strang ziehen kann, um das Konzept der diesjährigen Veranstaltung mit dem bekannten Volks- und Schützenfest zu verknüpfen. Nach mehreren Gesprächen gibt es nun grünes Licht von beiden Seiten. Sowohl der Homby e.V. als Veranstalter wie auch das Schützenkollegium wollen für 2019 eng zusammenarbeiten. Beim Schützenkollegium wirken Dirk Verwohlt (Schützenverein von 1862 zu Stadtoldendorf e.V.), Fabian Preiß (SV Weiß-Rot Stadtoldendorf), Michael Wuttke (Bürgerschützengilde Stadtoldendorf), Manfred Gordzielik (Homburg Schützen Club) sowie der neue Kollegiumssprecher, Stadtdirektor Wolfgang Anders, mit.

Eine Vereinbarung für das Fest haben beide Parteien bereits getroffen, trafen sich dazu im Sitzungssaal des Rathauses, um die Eckpunkte schriftlich festzuhalten. Demnach wird Homby auch 2019 für die Organisation des Festes verantwortlich sein, in Vereinskreisen wird sogar bereits über Music-Acts nachgedacht, auch will man große Teile der erfolgreich verlaufenen Programmpunkte aus diesem Jahr noch einmal optimieren. Das Schützenkollegium steuert den Schützen-Anteil bei – das Schießen auf die Würde der Könige und auch einen Festumzug soll es nächstes Jahr wieder geben. Das Fest wird einen veränderten Ablauf bekommen und wieder von Freitag bis Montag stattfinden, die Besucher dürfen sicher schon jetzt auf das Programm gespannt sein. „Wir sind froh, dass wir uns auf die Eckpunkte verständigen konnten. Dadurch wird das Stadtfest 2019 noch vielseitiger als dieses Jahr“, so Wehner weiter.

Bei der Terminfindung mussten die späten Feiertage wie Himmelfahrt und Pfingsten sowie die anderen Großveranstaltungen in der nahen Umgebung, wie z.B. Johanni Eschershausen oder die 24 Stunden von Stadtoldendorf, berücksichtigt werden, so der Verein. Auch andere Schützenfeste in der Region mussten auf Wunsch der Schausteller in die Planungen für Homby‘s Volks- und Schützenfest 2019 mit einbezogen werden.

Anschrift

Festplatz Ballisgraben
Ballisgraben 1
37627 Stadtoldendorf

In Google Maps öffnen