Samtgemeindebücherei

Seit mehreren Jahren ist die Samtgemeindebücherei in Stadtoldendorf in der Baustraße (Fußgängerzone) untergebracht. Seitdem hat sich in den neuen Räumen vieles getan, viele Angebote sind hinzugekommen. Sei es die eigens für Kinder eingerichtete Leseecke mit einem gemütlichen Sitzsack und kleinen Hockern oder der ruhige Lesebereich für die Erwachsenen – die breite Auswahl an verschiedenen Titeln und Genres finden hier immer den passenden Leser. Darunter gibt es eine Fernleihe, Ausleihen von ausgewählten CD’s, DVD’s und Hörbüchern für Kinder sowie jeweils die aktuellen Zeitungen Landlust, ÖkoTest, Stiftung Warentest und Finanztest.

Mit ansprechenden Preisen, beispielsweise kostet die Ausleihe für Erwachsene im Jahr nur 15,00 Euro, wird auch der Geldbeutel nicht zu stark beansprucht, sodass das Lesen noch richtig Spaß macht. Bis 18 Jahren ist die Nutzung sogar kostenfrei! Eine Verlängerung der Ausleihzeit, in der Regel beträgt sie drei Wochen, oder das Ausleihen von mehreren Titel gleichzeitig werden dabei nicht gesondert berechnet.

Lediglich für DVD’s wird eine geringe Gebühr in Höhe von einem Euro erhoben. Regelmäßig wechselnde Angebote auf einem Bücherei-Flohmarkt-Tisch, bei dem es ein ausgewähltes Angebot an Literatur für einen Schnäppchenpreis zu Kaufen gibt, werden durchgeführt und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Längst haben sich auch regelmäßige Vorlesungen in Stadtoldendorf etabliert, besonders durch den Lesestammtisch des Musik- und Kulturvereins, der einmal monatlich stattfindet. Ebenfalls regelmäßig sind Schulklassen oder Kindergartengruppen zur Gast in der Bücherei und werden an das Lesen und Ausleihen herangeführt. Direkt in der Fußgängerzone gelegen ist sie für Jedermann leicht zu finden und sehr zentral gelegen. Direkt nebenan gibt es zahlreiche Parkplätze.

Unsere besonderen Angebote
  • monatlich neue Lese-Angebote
  • Verleih von MC’s, Musik-CD’s, CD-Roms, Hörbücher, DVD’s für Kinder
  • Fernleihe
  • Leseecke zum gemütlichen Stöbern
  • Bücherkisten für Schulen und Kindergärten mit den Themen:
    – Mittelalter – Ritter und Burgen
    – Unsere Haustiere
    – Natur – Wald und Wiese
    – Aufklärung – Der Mensch
    – Berufe, die Kinder faszinieren
    – Ernährung – Esstörungen
  • Information und Führungen über das Büchereiangebot für Schulen und Kindergärten
  • Zeitschriften „Landlust“, „Stiftung Warentest“, „Finanztest“ und „Ökotest“ immer aktuell

Leitung:

Martina Hampus

Satzung und Kostentarif:

Baustraße 4
37627 Stadtoldendorf

In Google Maps öffnen

• Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
  • Sonntag
    Geschlossen

Zusätzlich mittwochnachmittags von 15:00 bis 17:30 Uhr geöffnet.